Themen und Projekte im Unterricht

Seit 2006 gibt es nun für den Fachbereich Informatik einen neuen Lehrplan; hier über diese Seite kann man sich informieren, welche Themenbereiche im Informatik-Unterricht behandelt werden.

Zudem werden hier einige Projekt-Arbeiten vorgestellt, siehe unten.

Wir arbeiten in Informatik komplett digital am Rechner. Alle Themenmodule sind in unserem Schulmoodle hinterlegt. Wir haben sozusagen ein digitales Lehrbuch. Mathematik kommt lediglich in einigen Modulen ansatzweise vor (Klassenstufe 5-7), ist auf jeden Fall machbar. Davor sollte man sich nicht abschrecken lassen. Alles halb so wild. Informatik soll ja Spaß machen.

Der Informatik Unterricht lebt von seiner besonders kreativen und lockeren Atmosphäre, in der man sich immer mit den anderen austauschen kann. Im Grunde benötigt man keine Vorkenntnisse für dieses Fach. Wir fangen an der Basis an.

Der Informatikunterricht läuft dreistündig. Es wird eine Kursarbeit pro Halbjahr geschrieben. Diese zählt wie in jedem Grundfach 1/3. Der Rest der Note kommt durch die sonstige Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Arbeit am Rechner, Projekte,etc.) zu Stande.

Jedem, der Informatik als Grundkurs wählt, sollte bewusst sein, dass dieses Fach ein gewisses Maß an logischem Denken sowie eigenständigem Arbeiten voraussetzt. Sowohl im Unterricht als auch in der Kursarbeit wird neben der Reproduktion eine kleine Transferleistung gefordert.

Lehrplan Informatik
- Grundlagen der Informatik anhand von Referaten (Recherche-Arbeit)
- Webseiten-Programmierung (HTML, CSS), Projekt
- Algorithmen entwickeln mit Hilfe von PAPs (Fluss-Diagramme) und Struktogrammen
- Programmierung (Lazarus, Python, Java)
- Objektorientierte Modellierung, Projektarbeit
- Modellierung mit UML-Diagrammen
- Relationale Datenbanken-Modellierung und SQL als Sprache plus Erstellung einer eigenen Datenbank als Projekt
- Kryptologie-Verschlüsselung von Daten
- Modellierung automatisierbarer Abläufe - Automatentheorie
- Binärsystem/Hexadezimalsystem, Schaltkreise, Rechneraufbau sowie digitale Schaltungen plus Bau von Logikgattern als Projekt.

Optional
- Netzwerke
- Scriptsprachen

Zusätzlich werden im Unterricht zur Vertiefung der einzelnen Themen folgende Projekte durchgeführt:
- Projekt Webprogrammierung, hier werden in Gruppenarbeit Webseiten erstellt
- Projekt zur OOP, hier wird in Gruppenarbeit ein objektorientiertes Programm entwickelt
- Projekt Escape-Rooms: Digitales Informatik-Spiel

Einige Arbeiten, die im Projekt Webprogrammierung entstanden und Foto-Beispiele des Projektes Escape-Room, können nachfolgenden angeschaut werden.

Klickt auf den Link Projekt Escape Rooms

Solltet ihr noch Rückfragen haben, wendet euch gerne am Oliver Heupel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Bettina Volz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

von Bettina Volz