Tutoren

Schon seit einigen Jahren helfen Schüler:innen der Klassen 9 bis 11 unseren neuen Fünftklässlern, sich am MBG zurechtzufinden, besonders in den ersten Schulwochen. Zuletzt waren es zumeist Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, die sich für diese Aufgabe gemeldet hatten. Zu diesem Zeitpunkt haben die Schüler:innen noch etwas mehr „Luft“ als zu Beginn der MSS (Oberstufe), sind aber gleichzeitig alt genug für eine solche Aufgabe. Während der zwei Klassenleitertage zu Anfang des neuen Schuljahres begleiten die Tutoren die neuen Klassen und unterstützen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter. An diesen Anfangstagen sollen die neuen Fünftklässler die Schule und ihre neuen Mitschüler kennenlernen und es ist unglaublich hilfreich, wenn man die Gruppe immer wieder in kleinere Untergruppen aufteilen kann, die dann auch von den Tutoren betreut werden. Ein Zehntklässler ist schon eine gewisse Autoritätsperson, aber irgendwo auch so etwas wie großer Bruder oder große Schwester. Die neuen Schüler:innen sind dankbar für die Betreuung durch die älteren Schüler:innen und reagieren sehr positiv auf ihre Anwesenheit. Die Tutoren begleiten die Neuen auch auf ihrer Fahrt nach Urbach, wo die einzelnen Klassen sich auf einer Kurzfreizeit mit einer Übernachtung noch besser kennenlernen. Auch nach dieser Anfangszeit gibt es nach Absprache mit der Klassenleitung immer wieder Gelegenheiten, wo die Tutoren ihre Fünftklässler unterstützen, sie sind auch ältere Ansprechpartner im normalen Schulalltag.

Nach den Osterferien haben interessierte Schüler:innen der Klasse 9 die Gelegenheit, sich bei mir für diese Aufgabe im kommenden Schuljahr zu melden.

Janet Klein
Orientierungsstufenleiterin