Informationstechnische Grundausbildung

Unterricht am Computer: Alles nur Spielerei oder unbedingt notwendig?

Die Informationstechnische Grundausbildung (ITG) richtet sich am MBG als eigenständiges Unterrichtsfach an die Klassenstufen 5 und 7.

Im Zeitalter des Internets und der computergestützten Verarbeitung von Informationen ist es notwendig, den Schülerinnen und Schülern eine Grundausbildung am Computer zu ermöglichen. Ziel ist es hierbei, die Medienkompetenz als Qualifikation sowohl für den Unterricht in anderen Fächern als auch im zukünftigen Berufsleben zu fördern.

Im Sommer 2006 wurde die ITG am MBG als gesondertes Unterrichtsfach verpflichtend für die Klassenstufen 5 und 6 in den Stundenplan aufgenommen. Die Stundenanzahl der Sextaner betrug damals 28 Stunden und ermöglichte somit die Einführung ohne Ausweichen auf den Nachmittag. Das Fach wurde im ersten Halbjahr zweistündig, im Zweiten einstündig unterrichtet.

In den Jahren zuvor erfolgte die Ausbildung am Computer teilweise im Fachunterricht. Die Praxis zeigte jedoch, dass dieses nicht ausreichte. Im Mai 2006 beschloss daher die Gesamtkonferenz die Einführung zum Schuljahr 2006/2007.

Zu den Aufgaben gehören u.a. das Vermitteln von Windows-Grundlagen sowie der Grundfunktionen von Office- und Graphik- Anwendungen. Insbesondere wird hier das Erstellen von Präsentionen und das Vortragen dieser geübt. Die ITG zeigt sich zudem fachübergreifend. Die Themen kommen dabei aus anderen Unterrichtsfächern, wie z.B. eine Buchvorstellung (Fachbereich Deutsch), Länderkunde (Fachbereich Erdkunde) oder auch die Beschreibung eines Physik- oder Chemieversuches. Insgesamt soll hier der sichere Umgang der jeweiligen Anwendungen erlangt werden.

Natürlich darf die Orientierung im Internet nicht fehlen. Der Umgang mit der Flut an Informationen und das gezielte Herausfiltern muss erst erlernt werden. Zu den weiteren Themen gehören zudem die Gefahren im Internet und das Urheberrecht auf online gestellte Bilder, Videos und Texte. Auch hier zeigt die Praxis die Notwendigkeit.

Die Kollegen anderer Fächer können nun die informationstechnischen Kenntnisse direkt fachbezogen für ein Unterrichtsthema ohne Zeitverlust einbinden.

Die Einführung des Fachs "Naturwissenschaften" (Nawi) und der zweiten Fremdsprache in Klasse 6 zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 erforderte eine Umstrukturierung. Die ITG wurde von der 6. in die 7. Klassenstufe verlegt und wird nun jeweils einstündig unterrichtet.