Fsjler/Fsjlerinnen für das SJ 2022/23 gesucht

Liebe MSS 13,

zunächst einmal hoffen wir, dass Ihr mit den Ergebnissen Eurer schriftlichen Abiturprüfungen zufrieden seid und wünschen Euch viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen.

Auch für das Schuljahr 2022/2023 sucht das MBG wieder engagierte FSJ‘lerinnen und FSJ‘ler.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine gute Gelegenheit soziale Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, die in der Arbeitswelt mehr und mehr gefragt sind, auszubauen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld bietet dabei ein besonderes Erfahrungs- und Lernfeld.

Neben der Betreuung des Selbstlernzentrums (SLZ) arbeitet Ihr mit Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule in der Lernzeit, begleitet sie beim Mittagessen und leitet eine eigene AG.
Auch durch die gute Unterstützung des Kulturbüros (Träger des FSJ) und die Einsatzstelle stärkt Ihr Eure sozialen Kompetenzen. Solltet Ihr beispielsweise darüber nachdenken, einen pädagogischen Beruf erlernen zu wollen, bietet das FSJ eine ideale Gelegenheit, sich darauf vorzubereiten.

Voraussetzungen:

• Du bist verantwortungsvoll und selbstständig, aber auch teamfähig.
  • Du hast Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
  • Du bist mit dem Umgang von Computern vertraut.
  • Du hast im kommenden Schuljahr für ein Jahr Zeit.

Neugier geweckt?
Wenn Ihr Interesse oder Fragen haben solltet, meldet Euch gerne bei Frau Stein (persönlich oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder kommt zu uns ins SLZ.

Viele Grüße und vielleicht bis bald, wir freuen uns auf euch!
Timo Köhler und Henri Nees (FSJ’ler)

Hier könnt ihr euch über die Ganztagsklasse allgemein informieren.