Unsere Partnerschule in Harstad, Norwegen

Heggen videregående skole

Ähnlich wie in Deutschland die Oberstufe gibt es in Norwegen die Videregående Skole ab der 10. Klasse. Die Schule in Harstad, die etwas am Hang gelegen ist, hat etwa 550 Schüler und wird von Schülern aus einem sehr großen Umfeld besucht. Da die Entfernungen zwischen Schule und Wohnort oft sehr groß sind, gibt es sogar einige Schüler die eine kleine Wohnung in Harstad selbst haben und dort alleine wohnen, statt jeden Morgen die langsame Fähre zu nehmen. Jeder Schüler kann seine Kurse dort individuell wählen, die Schule selbst ist jedoch besonders engagiert im Bereich der Kunst. Als besonderes Schulfach wird in der Schule Sami angeboten, in dem die Sprache und Kultur der Ureinwohner Norwegens, der Sami, unterrichtet wird.

Das Schulgebäude selbst besteht aus viel Glas und bei Betreten ist der erste Raum die große Aula der Schule, die gleichzeitig als Mensa, Aufenthaltsraum und Bühne dient. Dieser Raum gefiel den meisten ausländischen Schülern am besten, da er eine Art Treffpunkt für alle war. Die meisten Klassenräume waren nicht sehr groß, jedoch waren einige ansteigend bestuhlt, eine Art Hörsaal, indem jeder Schüler den Lehrer gut sehen konnte.

Was für die meisten ausländischen Schüler verwundernd war, war die Tatsache, dass jeder Schüler einen eigenen Laptop von der Schule bekommt, der auch in der hauseigenen Werkstatt repariert werden lassen kann. Ebenso wie dieser Laptop darf auch das Handy, über das Wlan der Schule selbst während dem Unterricht benutzt werden. Solange die Schüler weiterhin ihre besten Leistungen erbringen, haben sie viel Freiraum in der Gestaltung ihres Schulalltags. Besonders gefiel sowohl den norwegischen Schülern als auch den Ausländischen die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer. Diese sprechen sehr persönlich miteinander und können auch sonst sehr entspannt miteinander umgehen.