Fritz-Walter-Cup 2014

Unsere Mädchenmannschaft erreicht das Finale des FWC in Kaiserslautern

Nach zwei ersten Plätzen beim Vorrundenturnier in Selters und Zwischenrundenturnier in Dierdorf erreichte man den Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cup. Gemeinsam mit der Realschule Plus aus Niederbieber reisten unsere Fußballmädels am Donnerstag, den 13.03.2014, nach Koblenz. Ziel der sechs besten Teams der ADD Koblenz war es, eines der beiden Tickets für das Landesfinale in Kaiserslautern zu ergattern. In dem ebenso stimmungsvollen wie auf höchstem Niveau gespielten Turnier auf der Karthause in Koblenz wurden in zwei Dreiergruppen zunächst die Halbfinalteilnehmer und anschließend im Überkreuzvergleich der jeweils Erst- und Zweitplatzierten die Finalisten ermittelt. Nach zwei Siegen gegen den Gastgeber vom Gymnasium auf der Karthause und das Gymnasium Calvarienberg aus Ahrweiler standen unsere  jüngsten Talente im Halbfinale. Hier fiel die Entscheidung ziemlich schnell und man gewann das Spiel zum Erreichen des Finales mit 3:0. Mit einem souveränen 2:0 besiegte man im Endspiel die Mädchen vom PJG aus Bad Neuenahr. Als Finalisten reisen wir nun am 07. April 2014 mit dem PJG aus Bad Neuenahr in die Barbarossastadt und vertreten dort den nördlichen Bezirk von Rheinland-Pfalz.

Im ersten Spiel gegen das gastgebende Gymnasium auf der Karthause mussten wir erst unsere Anfangsnervosität ablegen. Die MBGlerinnen waren den Koblenzerinnen spielerisch überlegen, doch zahlreich erspielte Torchancen wurden nicht verwandelt. Erst in der 8. Spielminute nutzte man eine Unaufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr und traf zum entscheidenden 1:0.

Nach sehr gutem Beginn im 2. Spiel gegen das Gymnasium vom Calvarienberg gingen unsere Fußballerinnen bereits in der 5. Spielminute in Führung. Davon beflügelt fiel in derselben Minute sogar das 2:0. Nun erhöhten die Mädels aus dem Ahrtal den Druck auf unser Gehäuse, der zum 1:2 Anschlusstreffer führte. Dieses Gegentor ist das erste Tor, das unsere souverän spielende Torfrau Hannah Kulpe bisher im gesamten Turnierverlauf des FWC erhielt. Unsere Abwehr machte jedoch die weiteren Angriffsbemühungen der Ahrtalerinnen zu Nichte und man beendete schließlich das Spiel mit einem verdienten 4:1 Sieg. Unser Ziel, das Halbfinale, war erreicht.

Im anschließenden Duell ging es gegen die mit uns angereisten Spielerinnen aus Niederbieber. Man war fest entschlossen den Gegnerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Drückende Überlegenheit sowie toller Kombinationsfußball unserer Mannschaft führte zum 3:0 Sieg und das damit verbundene Erreichen des Finales. Das Ticket für das Landesfinale haben wir bereits in der Tasche.

Somit kam es im Endspiel gegen das PJG zum Show-Down, da auch diese Mädels alle Spiele bis dahin gewonnen hatten. Aber unser Nachwuchs ließ nichts anbrennen und man sicherte sich souverän den Turniersieg mit 2:0.

Eine geschlossene und sehr gute Mannschaftsleistung führte dazu, dass man nun am 07. April 2014 am Finale in Kaiserslautern teilnehmen darf. Bei 151 teilnehmenden Mädchenmannschaften stellt das Erreichen des Landesfinales im Fritz-Walter-Cup eine außergewöhnliche Leistung dar, auf die unsere Mädels richtig stolz sein können.

Für das Martin Butzer Gymnasium  spielten: Zoe Schröder (7a), Leonie Heinen (7b), Katalin Ott (7a), Celine Dickkopf (6b), Jessica Bell und Kira Blum (6d), Kirsy Blum und Hannah Kulpe (5a), Lina Jordan (5d)

Trainer: Marc Marenbach und Frank Muscheid

Ergebnisse der Gruppe A:

Gym. Karthause - MBG Dierdorf 0:1
Gym. Calvarienberg - MBG Dierdorf 1:4
Gym. Calvarienberg     - Gym Karthause     0:1

Tabelle:

Mannschaft Punkte       Tore
1. MBG Dierdorf 6 5:1
2. Gym. Karthause 3 1:1
3. Gym. Calvarienberg       1 1:9

Spiel um den 5. Platz:

Gym. Calvarienberg     - KGS Kirchberg       1:2 (nach Siebenmeterschießen)

Halbfinale:

MBG Dierdorf - Realschule+ Niederbieber       3:0
Peter Joerres Gym.      - Gym. Karthause 4:1

Finale:

MBG Dierdorf               - Peter Joerres Gym.               2:0