Lebensweltmeister Fußballturnier

Nach der Abgabe des Plakats freuten wir ins darauf, endlich Fußball spielen zu können.

Wir fuhren am 24.01.2010 nach Nassau, wo wir auf weitere vier Teams trafen, die alle unter ihrem Ländernamen des Wettbewerbs antraten. Es gab ein Hin- und Rückspiel von je 10 Minuten, jede Mannschaft hatte also 8 Spiele.

Hier unser Bericht:

1. Runde „Lebensweltmeister“
Das erste Spiel der 1. Runde in der Vorrunde des Wettbewerbs „Lebensweltmeister“ bestritten wir gegen die Gruppe von Bangladesch. Ein angebliches Foul brachte den Gegnern einen 7- Meter ein, der aber bravourös von unserem Torwart Michèl von Geldern gehalten wurde. Am Schluss stand es 3:0 (2x Philipp Hauck, auch genannt Hauckinator, Dennis Bertram) für uns. Im Nachhinein war es ein leichtes Spiel, in dem die gegnerische Abwehr oft standgehalten hat.

Gegen Chinese Taipeh war es wieder ein sehr leichtes Spiel, doch sie machten ein paar Konter in unsere Abwehr, die wiederum mit tollen Paraden unseres Torwarts gehalten wurden. Der Endstand lautete zum Schluss wieder 3:0 (Dennis Bertram, Hauckinator, Funk) für uns. Das Spiel gegen Korea war sehr schwierig, doch durch kurze Vorstöße in deren Abwehr erziehlten wir 4 Tore. Korea war die erste Mannschaft, gegen die wir ein Gegentor kassierten. Nach Abpfiff stand es dann 4:1 (2x Hauckinator, Ronja Schmitz, Dennis Bertram) für uns. Das letzte und schwerste Vorrundenspiel bestritten wir gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Es gab wieder tolle Paraden in unserer Spielhälfte. Wir haben leider sehr viele Chancen verspielt, deswegen lautete der Endstand 2:2 (2x Dennis Bertram). Das 2. Spiel gegen Bangladesch in der Rückrunde war schwieriger. Wir hatten Anfangs viele Probleme mit dem Tore schießen, bis wir 2 Minuten vor Schluss mit 0:1 im Rückstand waren. Aber dann war es, als hätte es Klick gemacht und wir schossen noch drei Tore und überholten sie somit. Und am Ende hatten wir mit 3:1 (Dennis Bertram, 2x Hauckinator) gewonnen.
Chinese Taipeh war für uns ein einfacher Gegner gewesen und somit hatten wir auch keine Schwierigkeiten beim Toreschießen. Allerdings hat der gegnerische Torwart viele Schüsse gehalten, was uns natürlich ärgerte. Zum Schluss stand es dann 4:1 (Dennis Bertram, 3x Hauckinator) für unser Team. Das Spiel gegen Korea wurde von uns sehr offensiv gestaltet. Trotzdem kam oft ein großes Gemenge um den Ball zustande, was wiederum zu vielen Ballverlusten im gegnerischen Torraum führte. Durch ein Eigentor von Michel von Geldern, indem er den Ball nicht richtig zu fassen bekam und somit ins eigene Tor lenkte, erziehlte Korea indirekt ein Tor. Wir gewannen mit 2:1 (Ronja Schmitz, Hauckinator). 

Das letzte Spiel in der Rückrunde bestritten wir wieder gegen die VAE. Diesmal war es einfacher, weil wir ihre Vorhaben oft vorrausgesehen haben und somit den Ball abfangen konnten. Sie haben auch einige Abgabefehler von Torwartseite gehabt, was uns das Toreschießen vereinfachte. Zum Schluss gingen wir wieder als Sieger vom Platz. Es stand 3:1 (2x Hauckinator, M. Funk). Wir wurden Turniersieger und bekamen auch den ersten Platz für unser Plakat über Thailand, das von einer Jury in Mainz bewertet worden war. Es ist in dem anderen Beitrag zu sehen und hat die stattliche Größe von 1,00m x 1,40m.

Ronja Schmitz
9fb