Workday 2009

Arbeiten für einen guten Zweck

Als Signal für den dauerhaften Erhalt unserer Schule in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des MBG an insgesamt fünf Tagen im Juni und Juli Geld und leisteten somit mit ihrem Arbeitseinsatz einen guten Beitrag zu Gunsten der Schulstiftung.

Die Idee für diesen Aktionstag entstand in einem Arbeitskreis der Schulstiftung bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern.

Die Schulstiftung, in die Sponsoren und Eltern einzahlen können, wurde für alle Schulen der evangelischen Kirche im Rheinland gegründet. Der Aktionstag diente zur Unterstützung der Schulstiftung und sollte zusätzliche finanzielle Mittel einbringen, die unserer Schule zu Gute kommen. 

Natürlich war es dabei nicht immer leicht Arbeit zu finden, viele Arbeiten in der realen Arbeitswelt unterliegen einem Mindestaltergesetz und diversen Sicherheitsvorschriften. Viele einzelne Tätigkeiten fanden in privaten Haushalten und Betrieben statt, es wurden zudem auch zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten in Gemeinden durchgeführt.

Natürlich gab es zunächst viele kritische Stimmen in der Schulgemeinschaft: Wozu das Ganze, wo die Schule doch eine gute Ausstattung aufweisen kann. Was passiert mit dem Geld? Aber die gehören zu solch einer Aktion natürlich dazu, denn nur mit einer kritischen Schulgemeinschaft bleibt das Schulleben lebendig und bringt unserem Leitbildprozess einen Fortschritt. Somit ist es bei diesem Workday nicht nur ums Geld gegangen.

Erster Workday
Am 15. Juni 2009 wurde der erste "Workday" von Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des MBGs durchgeführt. Neben Tätigkeitein in diversen Betrieben und privaten Haushalten gab es auch andere Einsatzorte wie z.B. ein Aussiedlerhof, dort wurde ein Hühnerstall errichtet. Weiterhin wurde fleißig in öffentlichen Einrichtungen, wie Kindergärten oder Grünanlagen in Herschbach gearbeitet.
Eine sehr schöne Aktion war zudem das Anlegen eines Barfußpfades in Anhausen.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, sei es aufgrund kritischer Stimmen in der Schulgemeinschaft oder Schwierigkeiten eine Arbeit zu finden, kann man nun auf eine Aktion zurückblicken, bei der das Ziel erreicht wurde, zusätzliche Gelder zu erwirtschaften, die am Donnerstag, den 24.09.2009 der Schulstiftung überreicht werden.

Zweiter Workday
Am 25. Juni 2009 fand der zweite "Workday" statt , der von Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des MBGs durchgeführt wurde.
So gab es hier Einzelprojekte in privaten Halthalten und diversen Betrieben, viele wirkten auch an Gemeinschaftsprojekten mit:

- So verrichtete die Klasse 9a Gartenarbeit auf unserem Schulgelände
- Die Klasse 10c wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erledigten Aufräumarbeiten auf dem Platz an der Kaisereiche, die anderen richteten die Grünanlagen der Tennisplätze her
- Der Judenfriedhof wurde von der 9d hergerichtet
- Hilfstätigkeiten für ältere Mitbürger erbracht

Dritter Workday
Dieser wurde am 29. Juni 2009 von Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 durchgeführt.

- Die Kriegsgräber auf dem Dierdorfer Friedhof gepflegt
- Gartenarbeit verrichtet
- In den Büros verschiedenster Firmen mitgearbeitet
- Hilfstätigkeiten für ältere Mitbürger erbracht
- In Geschäften ausgeholfen

Vierter Workday
Dieser wurde am 06. Juli 2009 von Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 durchgeführt. Neben vielen Einzelprojekten gab es z.B. ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem Waldaufräumarbeiten bei Oberdreis durchgeführt wurden.

Fünfter Workday
Er wurde am 07. Juli 2009 von Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 und 8 durchgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler halfen hier in diversen Betrieben und privaten Haushalten mit.