Regionalentscheid Jugend debattiert 2019

Beim diesjährigen Regionalentscheid von Jugend debattiert waren die Schulen aus dem Verbund Lahn-Westerwald zu Gast am MBG. In zwei Qualifikationsdebatten traten die Schülerinnen und Schüler in zwei Altersklassen gegeneinander an und mussten sich beispielsweise zu der Streitfrage, ob Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden sollen, positionieren.

In der Altersgruppe I konnte sich Paul Pietsch in der Qualifikation durchsetzen und trat im Finale gegen Debattanten vom Rhein-Wied-Gymnasium (Neuwied) und von der Schönstätter Marienschule (Vallendar) an. Hier nahm er die Kontraposition in der Debatte, ob das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden soll, ein und belegte abschließend den dritten Platz beim diesjährigen Regionalentscheid.

Herzlichen Glückwunsch!