Erneuter Erfolg bei Jugend forscht

Phil Meyer (MSS 13) hat sich sowohl beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am Rhein-Ahr-Campus Remagen als auch beim Landeswettbewerb in Ludwigshafen auf dem BASF Gelände mit seiner Arbeit aus dem Fachbereich Arbeitswelt „Innovative Lichtsteuerung für Theater- und Musikvorstellungen“ gegen die umfangreiche Konkurrenz durchgesetzt und den ersten Platz erreicht!
Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Laudatio lautete u.a.:

Phil überzeugte die Jury sowohl durch seine herausragende und innovative Leistung im Bereich Software und Hardware als auch durch seine sehr gute Präsentation des Projektes und dem Stand-Aufbau, siehe Bild.

Sowohl die Hardware als auch die Software hat Phil in sehr vielen Stunden über 1 1/2 jahre lang entwickelt.

Die Hardware, die auf dem Bild zu sehen ist, hat Phil selbst gebaut. Diese wird zusammen mit der zugehörigen Software bei der Theater Ag für die Aufführungen eingesetzt. Zudem kommt diese bei einigen regionalen Musikveranstaltungen zum Einsatz, siehe Plakat auf dem Bild.

Als Erstplatzierter vertritt er somit unsere Schule vom 30.05 - 01.02.2024 auf dem Bundeswettbewerb in Heilbronn! Das Projekt wurde betreut von Herrn Heupel und Frau Volz.

In diesem Jahr kann das MBG sich über eine weitere Auszeichnung bei Jugend forscht freuen. Herr Heupel wurde mit dem Jugend forscht-CTS-Preis 2024 ausgezeichnet!

Herr Heupel begeistert und betreut seit 2011 intensiv und überaus erfolgreich Schülerinnen und Schüler des MBG für Jugend forscht. In beeindruckender Weise ist es Herrn Heupel dabei im Laufe der Jahre gelungen, von 15 eingereichten Projekten, 10 Regionalsiege sowie ein Projekt mit Fachgebietspreis auf dem Bundeswettbewerb zu erreichen.
Zudem engagiert sich Herr Heupel seit 13 Jahren in der Jugend forscht-Fachjury auf dem Regionalwettbewerb in Koblenz.

Auch hier gratulieren wir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für das herausragende außerunterrichtliche Engagement!