Vorlesewettbewerb in Koblenz

Summer Schwarz (6D) gewinnt beim Vorlesewettbewerb den Bezirksentscheid in Koblenz

Zum 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels traten am 10. April 2019 in der Stadtbibliothek Koblenz 11 Schülerinnen und Schüler an. Der anwesenden Jury fiel die Aufgabe zu, die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz zu ermitteln.

In der ersten Vorleserunde lasen die Kandidaten aus ihren selbst ausgesuchten Büchern vor, im zweiten Durchgang trugen die Schülerinnen und Schüler einen Textabschnitt aus dem ihnen unbekannten Buch „Theo und das Geheimnis der schwarzen Raben“ von Ute Kraus vor. Die Jury, der angesichts der überzeugenden Leistungen aller Kandidaten die Entscheidung nicht leicht fiel, einigte sich abschließend unter der Leitung von Diplom- Bibliothekar Peter Stein auf zwei herausragende Vorleserinnen: Summer Schwarz und Philomena Beetschen. Beide hatten durch ihre Leseleistung nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum in besonderer Weise in ihren Bann gezogen. Im Mai werden die beiden Mädchen zum Landesentscheid Rheinland-Pfalz in Trier antreten.

Der Vorlesewettbewerb, der zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600 000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, alle sechsten Klassen können daran teilnehmen.
(Ursula Eisenbach; Leseförderung MBG)