5 Jahre Europaschule

Vor knapp fünf Jahren, im Frühjahr 2015, ist das MBG als eine der ersten von 17 zertifizierten Europaschulen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Dieses Jahr steht die Rezertifizierung als Europaschule an.

Ebenso gehört das MBG dem Netzwerk der Europaschulen RLP an (https://europaschulen-rlp.de/). 

Die Vertiefung europäischer Inhalte und die Offenheit für andere Länder, Sprachen und Kulturen stand von Anfang an im Zentrum der Angebote der Europaschule. Neben dem großen Engagement der einzelnen Fachbereiche bilden jedoch vor allem die Erasmusprogramme das Herzstück des Martin-Butzer-Gymnasium als Europaschule. Nachdem sich ein kleiner Kreis von KollegInnen im Bereich „Interkulturelles Projektmanagement“ im Schuljahr 2017/18 fortgebildet hat, ist die Gruppe der europabegeisterten LehrerInnen und SchülerInnen kontinuierlich gewachsen.

Diesen Herbst hat die Schule erfolgreich ihr erstes Erasmus+-Projekt "Life in Plastic - Is it fantastic?" abgeschlossen und wurde dafür sogar mit dem E+-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Einen Überblick über dieses Projekt erhalten Sie hier auf der Homepage (https://mbgdierdorf.de/index.php/unsere-schule/profil/das-mbg-als-europaschule/375-erasmus-life-in-plastic-is-it-fantastic) oder im Twinspace (https://twinspace.etwinning.net/73506). 

Wir sind gespannt, wo uns die "europäische" Reise in den nächsten fünf Jahren hinführen wird!