Unsere Partnerschule in Schio, Italien

Die Schule Istituti Istrutione Superiore A.Martini in Schio macht einen guten Eindruck. Sie ist zwar kleiner und das Gebäude ist viel älter als die unserer Schule, was man an der Bauweise sehen kann, trotzdem wirkt sie sehr einladend.

Es gibt sehr viele Unterschiede im Vergleich zu unserer Schule:

Zum einen befinden sich alle Räumlichkeiten, vor allem auch die Sporthalle, in einem Gebäude. Des Weiteren hat die Schule keinen Busbahnhof, da sie sich auf einem Hügel mitten in Schio befindet. Außerdem besitzen sie keinen richtigen Schulhof und abgesonderte Räume für naturwissen-schaftliche Fächer. Zudem haben sie kein Bistro, kein Fitnessstudio, kein Selbstlernzentrum und keinen Raum der Stille. Jedoch besitzen sie Computerräume und eine Bibliothek, genauso wie wir.

Der größte Unterschied zu unserer Schule ist jedoch die Inklusion, das heißt, dass behinderte Schüler in den Schulalltag integriert werden. Dies läuft folgendermaßen ab: In eine Klasse gehen immer ein bis zwei behinderte Schüler. Da sie den Schulstoff nicht alleine bewältigen können, erhalten sie Hilfe von zusätzlichen Pädagogen.

Die Inklusion findet nicht nur in dieser Schule in Schio statt. Sie wird sogar in ganz Italien durchgeführt.