Wer war eigentlich Comenius?

Johan Amos Comenius (1592 – 1670)

Johan Amos Comenius, ein tschechischer Theologe, Philosoph und Pädagoge, glaubte an die Güte des Menschen. Er war überzeugt von der menschlichen Bildungsfähigkeit und der grenzenlosen Fassungskraft des Geistes. Comenius entwickelte die erste systematisch aufgebaute Pädagogik der Neuzeit auf der Basis der Muttersprache und entwarf das erste Bilderbuch für Kinder.

"Die Lust zu ergründen" wollte er fördern, das Lernen sollte "wie ein Spiel und kurzweilig vor sich gehen". Er forderte eine öffentliche Schule für alle, da er davon überzeugt war, dass jeder Mensch gefördert werden kann und sollte. Unterricht ohne Zwang und Freude am ganzheitlichen Lernen waren ihm wichtig – daher ist er der perfekte Namensgeber für das europäische Programm für lebenslanges Lernen – Comenius.