Amerika-Austausch Herbst 2011

Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf, Germany – Fountain Hills High School,  Arizona, USA    

Am Sonntag, den 02. Oktober, bricht eine Schülergruppe zu einer ganz besonderen Weltreise auf: der Schüleraustausch, der am MBG viele Jahre existierte, wurde wiederbelebt und jetzt geht es am Sonntagmorgen von Frankfurt aus los, erst einmal nach London, dann über den Atlantik und quer über die USA nach Phoenix, Arizona. Man fliegt von London aus etwa 15 Stunden, allerdings fliegen wir gegen die Zeit, so dass wir, obwohl wir London um 14.00 Uhr Ortszeit verlassen, am gleichen Tag um 17.10 Uhr in Phoenix ankommen. Es fahren Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 10 und 12 mit, außerdem ein Auszubildender.

Wieder aufgelebt ist der Schulaustausch seit im Frühjahr dieses Jahres der Gegenbesuch der Amerikaner innerhalb des Städtepartnerschaftsprojekts der beiden Gemeinden erfolgte. Unsere amerikanische Kollegin Jennifer Ray besuchte Dierdorf und unsere Schule im März mit Familie und fünf Schülerinnen und Schülern; mehrere Dierdorfer Familien nahmen damals Amerikaner bei sich auf. Die Kinder aus diesen Familien sollten von Anfang an beim diesjährigen Austausch dabei sein, - es sind Michèle Christ, Joline Hammes, Chiara Lenz, Marvin Lenz und Noemi Ost. Die anderen vier haben wir nach bestimmten Kriterien (soziales Engagement, Weltoffenheit, Englischkenntnisse) ausgewählt: Sophia Schmidt, Marcel Hartstang, Tim Schwope und Christian Meffert. Begleitet werden die Schüler in der ersten Woche des zweiwöchigen Austauschs von Vera Eckermann, in der zweiten Woche von Monika Groß.

In Arizona erwarteten sie nicht nur Wüste und Sonnenschein, sondern auch ein umfangreiches Programm, das vor allem Jennifer Ray für die Gruppe entworfen und organisiert hat:
• Wohnen und Leben in Gastfamilien
• Besuch der High School mit den Partnerschülern
• Besuche der örtlichen Middle School und der Elementary School
• Podcast-Projekt: Leben und Aufwachsen im Westerwald
• Pferdereiten in der Wüste
• Overnight trip to the Grand Canyon
• Native American Reservations
• Barbeques
• Homecoming Dance at school saturday night
• Homecoming Week: Sports competition, Powderpuff-Game
• Bonfire
• Museen

Tägliche Lageberichte können entweder der Facebook-Seite der Fountain Hills High School entnommen werden, oder der Städtepartnerschaftsseite: http://grou.ps/sistercities.

Im Frühjahr 2012 hoffen wir eine große Gruppe amerikanischer Gastschülerinnen und -schüler in Dierdorf begrüßen zu können. Wer Interesse hat, jemanden in seiner Familie aufzunehmen oder gerne mit den Amerikanern schöne Ausflüge ins Land unternehmen möchte und gute Ideen hat, wendet sich bitte an Frau Eckermann, Herrn Eisenbach oder an Frau Sarah Heyn, die den Austausch mit organisiert.

Wenn alles so läuft wie geplant, werden immer im Frühjahr die Amerikaner hier sein, die deutschen Austauschschüler fahren jeweils im Herbst.

Was die Finanzierung betrifft, bedanken wir uns beim Förderverein des MBG, dem Sozialfond der Schule, bei der Evangelischen Landeskirche für die Bereitstellung eines Sondertopfes ‚Amerika-Austausch' und der Städtepartnerschaft/Sistercities Dierdorf-Fountain Hills, die uns auf beiden Seiten des Atlantiks unterstützen!

Für den Austausch hoffen wir auf reges Interesse, freuen uns auf eure und Ihre Ideen, auf wunderschöne Momente und internationale Freundschaften!

Vera Eckermann