Besuch des BayLabs

Den Genen auf der Spur – Besuch des BayLabs in Leverkusen der Biologieleistungskurse 13 

Die Leistungskurse Biologie der Stufe 13 hatten zu Beginn des Schuljahres die Gelegenheit das Gelernte in der Genetik praktisch anzuwenden. Die Firma Bayer lud an 2 Exkursionstagen insgesamt 50 Schüler in das BayLab nach Leverkusen ein.  

Die Schüler hatten dort die einmalige Möglichkeit in die Rolle eines Genetiker zu schlüpfen und im Labor selbst die Verfahren anwenden zu können. Dazu wurden Versuche an der eigenen DNA, sowie einer fremden „Tatort“-DNA durchgeführt.

Nach einer kurzen Einführung, durch die sehr kompetenten und freundlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter, galt es, die eigene DNA einer Mundschleimhautzelle zu gewinnen, diese mittels verschiedener Verfahren zu isolieren und dann zu reinigen. Anschließend wendeten die Schüler das Verfahren der PCR (PolymeraseChainReaction) an, um gewisse DNA-Abschnitte zu vervielfältigen. Diese Methode wurde zuvor im Unterricht besprochen und konnte nun praktisch durch die Schüler erprobt werden. Mithilfe der Gelelektrophorese wurden danach einzelne DNA-Abschnitte aufgetrennt und sichtbar gemacht. Die Schüler konnten nun schlussfolgern, ob sie hinsichtlich eines zuvor isolierten DBA-Fragments für dieses untersuchte Merkmal heterozygot oder homozygot sind. Weiterhin hatten die einzelnen Gruppen eine unbekannte DNA-Spur eines „Tatorts“. Die galt nun  mithilfe der Verfahren herauszufinden, ob der Täter männlich oder weiblich war. Abschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt und besprochen.

Baylab

Für die Schüler war es ein sehr lohnenswerter Ausflug, da die doch sehr abstrakten Verfahren nun endlich „begriffen“ werden konnten.

Ein dickes Dankeschön an das Team des BayLabs.