MINT Forscherpreis 2022

Ausgezeichnete Kooperation: Die 6d des Martin-Butzer-Gymnasiums und die 3c der Gutenberg- Schule Dierdorf erreichten den 2. Platz beim MINT Forscherpreis des Kreises.

Am 12.05. war es soweit: Mit etwas Aufregung und ihrem Photovoltaikflugzeug im Gepäck reisten jeweils zwei Schüler*innen der Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Tanja Heck-Neitzert der Dierdorfer Grundschule und der Klasse 6d des Gymnasiums mit ihrem Lehrer Dominik Wolf nach Neuwied in den Fürst-zu-Wied-Saal der Kreisverwaltung.

Eingeladen hatte Herr Mahlert als Vorsitzender des diesjährigen MINT-Forscherpreises. Der gemeinsame Beitrag beider Schulen zum Thema „Uns geht ein Licht auf! Forschen und experimentieren zum Thema Strom“ hatte die Jury überzeugt. „Bei all den Ideen und Themen haben wir alle hier noch einiges von Euch gelernt“, lobte Herr Mahlert die Kreativität und den Forscherdrang aller jungen Teilnehmer.

Bei ihrer Entdeckungsreise rund um das Thema Strom konnte sich die Klasse 3c zunächst den Aufbau und die Funktion der Photovoltaikzelle auf ihrem Modellflugzeug nicht erklären. Kurzerhand entschloss man sich, mithilfe einer kleinen Videobotschaft bei „den Großen“, der Klasse 6d des Gymnasiums, nachzufragen. Diese nahm die herausfordernde Aufgabe gerne an und konnte mit anschaulichen Versuchen und Zeichnungen einen Erklärfilm erstellen und so den jüngeren Schülern helfen, die drängendsten Fragen zu beantworten.

Die tolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen wurden mit dem 2. Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 350 Euro bzw. dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, honoriert.

Wir gratulieren den Preisträger*innen und wünschen viel Erfolg bei allen weiteren Forschungsprojekten!
Sabine Hammes