Lysistrata – Der Krieg muss weg

Eine uralte und immer aktuelle Geschichte:

Seit zwanzig Jahren schlagen sich die Männer von Athen und die Männer von Sparta die Köpfe ein. Warum? Das wusste schon längst keiner mehr. Und so beschließt im Jahre 411 v.Chr. die athenische Hausfrau Lysistrata, ihre Leidensgenossinnen aus Athen und Sparta zusammenzurufen und eröffnet ihnen eine ungeheuerliche Idee: Sex-Streik. Die Frauen sollen sich ihren Männern verweigern, bis die endlich begreifen, dass Schluss sein muss mit dieser seit zwanzig Jahren sinnlosen Plagerei.

Die Frauen sind erst einmal geschockt von Lysistratas Idee, entsetzt, ihre Einwände sind vielfältig, aber eben auch genauso durchsichtig. Und schließlich erweisen sie sich als das klügere Geschlecht und schließen ihre Reihen fest zusammen gegen die weiter kämpfenden Männer, die zunächst nicht glauben wollen, dass ihre Frauen das ernst meinen. Und als sie das verstehen, ist der Krieg sehr schnell aus.

Dieses kurzweilige, skurrile, liebenswürdig groteske und doch auch ernste Theater-stück setzt den klugen Frauen von Sparta und Athen im Jahre 411 v.Chr. ein Denkmal.

Vorstellungen:

  • Freitag, 10. März 2017 um 20:00 Uhr
  • Samstag, 11. März 2017 um 17:30 Uhr
  • Sonntag, 12. März 2017 um 17:30 Uhr

Eintritt: SchülerInnen: 3,00 €, Erwachsene: 5,00 €