Schülerberichte zum Tag der Offenen Tür 2014

Nachstehend die Schülerberichte zum Tag der Offenen Tür 2014, geschrieben von drei Gruppen an Schülerinnen der 5. und 7. Klasse (siehe weiter unten).

Der Tag der Offenen Tür ist dazu da, dass sich zukünftige Schüler und deren Eltern die Schule anschauen und kennenlernen können. Die Kinder können sich dort angucken, ob sie auf diese Schule gehen möchten und für die Eltern ist er dazu da, dass sie sich ein Bild machen können, ob es eine gute Schule für ihr Kind ist.

In der Latein-Ausstellung konnten die Besucher viel testen und ausprobieren, z.B. auf Wachstafeln schreiben, ein Quiz mit lateinischen Wörtern spielen (wo meistens die Kinder gewannen ;-) ) und es standen ganz viele Flaschen und Lebensmittel mit lateinischen Namen aus, um zu zeigen, wie oft Latein in unserem Alltag vorkommt. Der Fachbereich Französisch stellte sich ebenfalls mit Plakaten, französischen TV-Serien und mit Gummibärchen für die Besucher vor.

v.l.n.r.: Inga, Ronja, Leonie, Jana,
Jessica, Celine und Kijana

In den Bereichen Biologie und Chemie konnten die Besucher an kleinen Experimenten teilnehmen. Das breite AG-Programm wurde zum Beispiel durch die Roboter- und Homepage-AG, aber auch von der Keks-App 6.10 und der Schülervertretung, vorgestellt.
Einige Klassen haben kleine Quiz vorbereitet, in der Klasse 5b z.B. ein Bibel-Quiz. Eine Klasse hat Spiele mit dem Thema „Kinderrechte" gegen Spenden an eine Kinderrechtsorganisation angeboten.

Damit sich alle wohl und willkommen fühlten, wurden Kekse, Crepes, Kaffee und mehr verkauft. Auch das Schul-Bistro war geöffnet. Lehrer und Schülervertreter erklärten auf Rundführungen den Schulalltag, stellten Räumlichkeiten vor und beantworteten gerne Fragen. Die GTS-Klasse wurde ausführlich vom Mittagessen über die Betreuung bis hin zur Klassenfahrt vorgestellt. Und natürlich hat sich auch, wie jedes Jahr, die Bläserklasse vorgestellt. Alle Instrumente durften ausprobiert werden und jede Stunde zeigten die Schüler der Bläserklasse ihr Können.

von Inga Gut und Leonie Modenbach
5b (Abitur 2023)


Am 22.11.2014 veranstaltete das Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf einen Tag der Offenen Tür. Das gab den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern die Möglichkeit, einen Blick in das Schulsystem zuwerfen.

Man konnte sehen, wie unterrichtet wird und es wurden im Gang Plakate aufgehangen, die verschiedene AGs vorstellten. In der großen Sporthalle wurde unter anderen die Fußball-AG unter der Leitung von Herrn Schunck vorgestellt. Es gab Zielschießen, wobei man Gummibärchen gewinnen konnte und man spielte gegen andere Teams. Die Fünft- bis Siebtklässer haben ihr Können dort gezeigt.

Im Themenbereich Kunst gab es auch viel zu sehen: Im Raum C102 mit Herr Liesendahl hat die Klasse 7F2 Fenstersterne zur Dekoration gebastelt. Im Raum C107 konnte man sehen, wie die Klasse 7Fl Tonköpfe gemacht hat.

Es gab eine Vorstellung über den Arizona-Austausch. Man hielt Bilder von diesem Austausch in einer Powerpoint-Präsentation fest. So zeigte man den Gästen, wie schön und vielfältig ein Austausch sein kann, zum Beispiel in Amerika.

Im Gang wurde unter anderem eine Spendenbox aufgestellt für eine Kinderrechtsorganisation. Es wurde auch Englisch Bilingual vorgestellt: Dies ist ein Kurs, der auch nachmittags stattfindet. Hier werden zum Beispiel Erdkunde, die Naturwissenschaften und Biologie in Englisch unterrichtet. So fördert man den Grundwortschatz, das Sprachvermögen und Wissen über das jeweilige Fach, das unterrichtet wird.  

Die Klasse 6D von Frau Eisenbach hat den Ganztagsbereich vorgestellt. Man hielt eine Powerpoint-Präsentation von verschiedenen AGs. Man gestaltete Plakate, zum Beispiel über das SLZ, die Bibliothek, das Mittagessen, Events und über Hausaufgaben. Auch führten Lehrer Gruppen von Eltern und Kindern durch die Schule und stellten AGs und andere Themenbereiche vor.

Der Tag der Offenen Tür am MBG Dierdorf war eine schön gestaltete und vielfältige Ausstellung unseres Schulsystems. Lehrer, Schüler und das gesamte Kollegium haben im Vorfeld viel Mühe und Gedanken in die Vorbereitung investiert. Man hat gesehen, dass dieser Tag gelungen ist!

von Jessica Bell und Kijana Liebmann
7L1 und 7F1 (Abitur 2021)


Am 22. November 2014 fand mal wieder der Tag der Offenen Tür am Martin-Butzer-Gymnasium statt.  

Besucht wurde dieser von Familien, welche herzlich empfangen wurden. Als Erstes wurden die Familien im Mehrzweckraum begrüßt und konnten anschließend an einer Tour durch die Schule teilnehmen.

In unserer Schule wurden der reguläre Unterricht, die verschiedenen AGs, die Bläser- und Ganztagsklassen, die verschiedenen Fremdsprachen und die Austausche in verschiedenen Ländern vorgestellt.

Der Unterricht fand humorvoll und nett statt. Zu den vorgestellten AGs gehörten beispielsweise die Roboter-, Technik- und Fußball-AG. Diese konnten die Besucher spielerisch kennenlernen. Die Bläserklassen haben die Besucher mit einem Konzert begrüßt und danach durften die Kinder die Instrumente ausprobieren. Die verschiedenen Fremdsprachen wurden den Leuten spielerisch näher gebracht und man zeigte ihnen, dass diese auch in unserem Alltag vorhanden sind. Die Schüler, die an den Austauschen teilgenommen haben, zeigten den Besuchern ihre Reise durch interessante Videos und Bilder.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass der Tag der Offenen Tür bei den Besuchern sowie auch bei den Schülern und Lehrern gut ankam.

von Celine Schram, Jana Breuer und Ronja Sievert
7F2 (Abitur 2021)