Vorstellung der FSJler 2021/22

Meine Vorstellung als FSJ’ler für die Homepage des MBG

Mein Name ist Timo Köhler, ich bin 20 Jahre alt und wohne in einem Stadtteil von Dierdorf. 2021 habe ich meine Laufbahn am MBG nach 8,5 Jahren mit dem Abitur abgeschlossen. In diesem Schuljahr, 2021/22, absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am MBG.

Warum ich das mache? Schon seit längerer Zeit steht für mich fest, dass ich gerne Lehrer werden möchte. Natürlich kann man nach dem Abitur direkt mit einem Lehramtsstudium beginnen. Mir ist es jedoch wichtig, zunächst praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Den berühmten Blick hinter die Kulissen erlangen zu können. Selbstständig mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Kurzum, um meinen Berufswunsch festigen zu können.

Was mir Freude bereitet? Da gibt es zwei wesentliche Faktoren. Zum einendie Zeit, die ich mit den Schülerinnen und Schülern verbringe. Sei es im Unterricht, in der Lernzeit oder in der AG. Zum anderen das neue (kollegiale) Verhältnis zu Lehrerinnen und Lehrern, von denen ich viel lernen kann und die mich mit in den Unterricht und sonstige Planungen miteinbeziehen.

Negatives: Ich würde nichts als „negativ“ oder gar „schlecht“ bezeichnen. Natürlich gibt es weniger vorteilhafte Situationen. Aber auch aus diesen wächst man und sammelt neue Erfahrungen. Die sind genauso wichtig.

Fazit: Das FSJ hat viel zu bieten mit den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern und Herausforderungen. Dazu kommen die vielen Begegnungen mit verschiedenen Persönlichkeiten. Auch wenn man schon einen Plan hat, was man nach der Schule machen möchte, empfehle ich ein FSJ. Man sammelt Erfahrungen und lernt dazu, jeden Tag aufs Neue.