5. Tag - Fountain Hills Exchange 2019

Der Sonntagmorgen begann nach dem entspannten Ausschlafen und einem kleinen aber ausgiebigen Frühstück mit einem Kirchgang. Der Kirchgang ist für viele US-Bürger ein fester Bestandteil, allerdings ist das Konzept des Gottesdienstes ein anderes. Es gibt sowohl katholische als auch protestantische Gottesdienste und eine Vielzahl von unterschiedlichen Kirchen. Wenn man nicht durch seine Familie eine bestimmte Richtung vorgegeben bekommt, dann darf man sich für jede der Gemeinden entscheiden und ist herzlich willkommen. Die Christ Church in Fountain Hills hat einen sehr modernen Ablauf im Vergleich zu der katholischen Messe in Deutschland. Nach einer halben Stunde Musik, die eine Art Choral im Pop-Stil ist, gab es eine kurze Kommunionfeier und anschließend eine Predigt oder Vortrag des Pastors, mit einer Dauer von fast 50 Minuten.

Die Hauptattraktion des Tages war das Tubing auf dem Salt River. Dafür traf sich die gesamte Gruppe des Austauschs auf einem Parkplatz, 30 Minuten entfernt von Fountain Hills. Danach fuhren wir mit einem Bus zur zweiten Station der Tubing-Strecke. Nach dem Aneinanderbinden der Tubes zu unterschiedlich großen Flößen, begann die Fahrt auf dem Salt River. Im Vorhinein sollte man unbedingt daran denken, dass man seine Wertsachen nicht mitnimmt, denn es war relativ einfach diese zu verlieren bzw. sie konnten zudem nass werden. Das Treibenlassen für über drei Stunden war sehr entspannend, wenn man das Kentern oder das Schwimmen zurück in die Strömung mal außenvorlässt. Flora und Fauna ließen sich vom Fluss aus gut beobachten. Neben unzähligen Libellen am Ufer und Wasserläufern auf der Wasseroberfläche gab es sogar kleinere Wildpferdherden mit Fohlen. Nach dieser Erfahrung konnten wir über die nasse Kleidung und den leichten Sonnenbrand leicht hinwegsehen.

Hat man jemals die Gelegenheit in den USA einen der Flüsse mit einem Boot, einem Floß oder auch einem einfachen Reifen zu befahren, sollte man sie unbedingt ergreifen, die Eindrücke dadurch sind unbezahlbar.