Vom Geheimnis der Zahlen...

... zur mathematischen Darstellung – Einige Überlegungen

Die Mathematik ist ein in sich gegründetes, vielschichtiges Werk des menschlichen Geistes. Sie erwächst aus dem Streben nach Erkenntnis ohne Rücksicht auf einen möglichen Nutzen, erlaubt aber auch Gesetzmäßigkeiten in vielerlei anderen Bereichen ordnend zu erfassen.

Der Schüler muss daher über die praktischen Aufgaben hinaus vorstoßen zu dem Erlebnis der Harmonie und Schönheit dieser Wissenschaft, an deren Aufbau die Kulturvölker aller Zeiten mitgearbeitet haben. Er muss die einzigartige Stellung der Mathematik erkennen, die reine Geisteswissenschaft ist und doch als tragende Grundlage der Naturwissenschaft und Technik überragende praktische Bedeutung hat. Die Beschäftigung mit der Mathematik ist deshalb für den Schüler eine unersetzbare und unentbehrliche Formung.

Sie schult im folgerichtigen Denken und Bilden klarer Begriffe. Raumanschauung, Phantasie und Kombinationsfähigkeit werden entwickelt.

Den vollständigen Artikel von Frau Schippert können sie unserer Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum entnehmen.

Cornelia Schippert-Winkler
ehem. Fachbereich Mathematik