Klimaexpedition am Martin-Butzer-Gymnasium

„Was sollte ich über den Klimawandel konkret wissen?“

Woran ist der Klimawandel sichtbar? Wie wird Klimawandel dokumentiert? Was bedeutet konkret die 2°C Grenze des Pariser Abkommens? Wie sieht die eigene Klimabilanz aus und durch welche Maßnahmen kann man Kohlenstoffdioxid einsparen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Workshops am Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf für die Jahrgangsstufen 11 bis 13.

Timo Westermann, Mitarbeiter der Firma Geoscopia/Germanwatch aus Bochum, erläuterte im Auftrag der Kreisverwaltung Neuwied im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms anhand von live vor Ort empfangenen Satellitenbildern, die aktuelle Situation unseres "Blauen Planeten".

An Beispielen wie dem Gletscherschwund, der Häufung von Extremwetterereignissen und dem Rückgang des Arktiseises, wurden die Folgen des Klimawandels sichtbar. Die europäischen Heißsommer der vergangenen beiden Jahre wurden ebenfalls mithilfe von Satellitenbildern meteorologische erklärt und deren Folgen erläutert. Auch die Auswirkungen des sich global ändernden Ernährungsverhaltens oder des weltweiten Rohstoffhungers wurden über Satellitenbildvergleiche den Schülern erfahrbar. So konnten sich die Jugendlichen die Hintergründe und Zusammenhänge erarbeiten und sich von der Verwundbarkeit des Planeten ein eigenes Bild machen. Die Präsentation mündete in der Entwicklung und Diskussion privater und politischer Handlungsoptionen. Wir danken der Stabsstelle Energie, Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Kreisverwaltung Neuwied für die Kostenübernahme des Angebots.