Besuch des BayLab in Wuppertal

Am 30.08.2019 besuchte der Biologie Leistungskurs der Stufe 13 das BayLab im Bayer Pharmazentrum in Wuppertal, um Grundlagenversuche zum Thema Molekularbiologie zu machen.

Dort wurden DNA-Isolations- und Analyseprozesse, mit Bakterien- und Zwiebel-DNA, durchgeführt. So konnten biologische Theorien, die im Unterricht erarbeitet wurden, als praktische Aufgabe ausgeführt werden.

Mit Hilfe der Biologin Frau Dr. Norpoth-Hambüchen haben die Schülerinnen und Schüler eine vollständige Gelelektrophorese durchgeführt, außerdem wurde ein Mischspektrum und eine Maxima der Absorptionsspektren von DNA und Proteinen erstellt.

Alles in allem hatte der Biologie Leistungskurs einen schönen und lehrreichen Tag und konnte die theoretisch gelernten Versuchsabläufe mithilfe von Praxis festigen.

Jana Kestel, Stufe 13