Gute Platzierung beim 24h-Mountain-Bike-Rennen

MBG-Biker starteten beim 24h-Mountain-Bike-Rennen in Diez durch.

"Da können wir ja einfach mal mitfahren, just for fun!", lautete die Aussage, mit der sich das erst kürzlich ins Leben gerufene Mountainbike-Team des Martin-Butzer-Gymnasiums beim 24h-Rennen "Bike around the Clock" am 23./24.5.2015 in Diez anmeldete. Dass dies mit einem zwar hart erkämpften aber wohl verdienten 7. Platz belohnt wurde,  hätte zu diesem Zeitpunkt noch keiner gedacht.

Mit einer hervorragenden Fahrtechnik, einer geballten Portion Kondition und Kampfgeist sowie der richtigen Taktik konnte sich das Team in der Wertung der 6er-Gruppen unter 21 Mannschaften behaupten. Einen starken Eindruck hinterließen die drei mitfahrenden Schüler Marc Oswald, Tobias Scherer und Philipp Huke sowie die mitfahrenden Lehrer Simon Schunck, Benjamin Künzler und Marc Marenbach. In den letzten zwei Rennstunden gelang es dem Team, sich vom 8. Platz auf den 7. Platz vorzukämpfen. In dieser sehr anstrengenden letzten Phase des Rennens mobilisierten alle Teilnehmer nochmals sämtliche Kräfte, um den Rückstand von nur 5 Minuten zu egalisieren. Der 6. Platz blieb dem MBG jedoch aufgrund eines uneinholbaren 10 Minuten Rückstandes verwehrt.

 
Tobias Scherer, Simon Schunck, Benjamin Künzler,
Philipp Huke, Marc Marenbach, Marc Oswald

Insgesamt hatte das Team auf dem 3,5 km langen Rundkurs am Ende 134 Runden zu verbuchen. Im Durchschnitt fuhr jeder Fahrer knapp 80 km in höchstem Tempo. Die hervorragende Stimmung im Team ließ das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.