Lebensweltmeister 2010

Schwerpunkt des Wettbewerbs ist, dass sich möglichst viele Jugendliche aus aller Welt näher kennenlernen.

Nach dem sehr guten Ergebnis in der 1. Runde (1. Platz für das Plakat und 1. Platz beim Fußball-Hallenturnier) konnte sich das Team des Martin-Butzer-Gymnasiums (Team Thailand) erneut gut plazieren und wurde am Donnerstag, den 29.04.2010 in der Halle Bad Sobernheim Vize-Landesmeister im Lebensweltmeisterprojekt. Sportlich und thematisch gesehen waren die Malediven klare Ranglistensieger, gefolgt von Thailand und Palästina mit gleicher Punktzahl. Aufgrund des besseren Plakatergebnisses darf unser Team mit nach Kiel zum Bundesentscheid.

Hier kann man die Ergebnisse des Landesentscheids in einer Gesamtabschlusstabelle sehen:

  Mannschaften      Ergebnis Fußball + Ergebnis Plakat    Punkte
1  
Malediven 1 + 1 2
2 Thailand 3 + 3 6
3 Palästina 4 + 2 6
4 Kirgistan 2 + 6 8
5 Osttimor 5 + 4 9
6 VAE 7 + 5 12
7 Republik Korea 6 + 7 13

Das Bundesfinale wurde am 10.06.2010 in Kiel ausgetragen, nähere Informationen gibt es in unserem Downloadbereich unter Aktivitäten.

Die Aktion heißt „Lebensweltmeister werden“ und wird von einigen Entwicklungshilfeorganisationen unterstützt, u.a. auch von der „Aktion Mensch“ und vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch Prominente, wie z.B. Manuel Neuer, damals Torwart von Schalke 04, setzen sich dafür ein.

Der Plakatbeitrag des Martin-Butzer-Gymnasiums:  Ein Beitrag zur Lebenswelt der Jugendlichen in Thailand. 

Wer den Wettbewerb verfolgen möchte, kann das im Internet tun auf der Homepage www.lebensweltmeister.de unter News und Infos.