WhiteHorse Theatre 2010

Am 3. Dezember 2010 gab es am MBG ein Theater-Highlight, denn die englische Theatergruppe Whitehorse Theatre besuchte die Schule und gab zwei Vorstellungen:
• "Maid Marian" für die Stufen 6-8
• ''Neighbours with long teeth" für die Stufen 8-10

Die englischen Schauspieler reisten morgens schon um sieben Uhr in Dierdorf an und bauten im Martin-Butzer-Saal ihr Bühnenbild für das erste Stück auf. "Maid Marian" ist eine lustige Show rund um Robin Hood und seine Outlaws, in der der Schurke "Sheriff of Nottingham" mit seinen Intrigen im Vordergrund steht. Das Besondere an der Vorstellung war auch diesmal, dass Schüler und Schülerinnen aus dem Publikum auf die Bühne geholt wurden und als Statisten mitspielen durften.

Im Stück für die Mittelstufe geht es um eine sehr bürgerliche englische Familie, die neue Nachbarn bekommen. Diese stellen sich schnell als Vampirfamilie heraus. Im Weiteren geht es um zahlreiche Schwierigkeiten und Verwicklungen, die aus dieser ungewöhnlichen Nachbarschaft und einer Liebesbeziehung zwischen den Kindern der beiden Familien entstehen.
Highlight bei dieser Vorstellung war, dass sich das Familienoberhaupt der Vampire unsere Kollegin Jill Schuto aus dem Publikum als Opfer aussuchte und sie gekonnt und hypnotisiert in seinen Sarg vefrachtete...

Insgesamt sahen ca. 550 Schüler und Schülerinnen des MBG die beiden Stücke; für die allermeisten SchülerInnen war diese Art des Schultheaters eine schöne und gewinnbringende Erfahrung, vor allem bei den jüngeren Kindern sah man durchweg fröhliche und gespannte Gesichter.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Hausmeister Herrn Merta und an Herrn Hilgert, ohne deren Hilfe und Organisation dieser ungewöhnliche Schulvormittag nicht möglich gewesen wäre!

Vera Eckermann
Fachbereich Englisch