Landesjugendsportfest

Nach der erfolgreichen Teilnahme von MBG-Schüler/innen beim WM-Schulcamp in Berlin gibt es weiteres Erfolgreiches zu vermelden. Am zweiten Septemberwochenende starteten acht LeichtathletenInnen des Martin-Butzer-Gymnasiums beim Landesjugendsportfest in Enkenbach-Alsenborn. Dort kämpften alle Kreise aus Rheinland-Pfalz als Mannschaften gegeneinander um den Rheinland-Pfalz-Titel. Zuvor mussten sich die AthletenInnen allerdings beim Kreisjugendsportfest vor den Sommerferien qualifizieren; die zwei Erstplatzierten einer Disziplin kommen jeweils in das Team. 

Für die Schülerinnen A Mannschaft des Kreises Neuwied qualifizierten sich die Gymnasiastinnen Anne Kunz (Kugel, Hochsprung, Staffel), Tamara Stommel (100m, Staffel), Leonie Walda (Weitsprung, Staffel), Annika Schmidt (Weitsprung, Staffel), Annika Schmalebach (800m) und Laura Blum (Hochsprung). Bei den Schülern A kamen Lukas Blum (Hochsprung, 100m) und Lucas Tegelaers in das Aufgebot des Kreises Neuwied.

Für die Schülerinnen war der Wettkampf sehr erfolgreich. Die Mannschaft kam auf einen guten fünften Platz, vor dem starken Team aus Mainz, hinter den Kreisen Alzey-Worms, Stadt Zweibrücken, Kreis Rhein-Lahn und Kreis Mayen-Koblenz. Aber auch die persönlichen Leistungen konnten sich sehen lassen. Die Staffel, die ausschließlich aus MBG-Athletinnen bestand, lief in der Besetzung Annika Schmidt, Anne Kunz, Leonie Walda und Tamara Stommel fast an ihre bisherige Bestleistung heran und belegte mit einer Zeit von 52,74sec. den zweiten Platz. Herausragend war die Kugelstoßleistung von Anne Kunz, die ihre persönliche Bestleistung um fast einen Meter steigern konnte, auf 11,63m und damit auch den vierten Platz in der Einzelwertung erreichte. 1,48m im Hochsprung bedeuteten für Anne Platz sieben. Tamara Stommel erreichte im 100m Lauf das A-Finale und lief mit 13,30sec. ebenfalls auf den vierten Platz. Annika Schmalebach lief mit 2:27,81 min noch einmal zum Saisonende eine hervorragende 800 m-Zeit und kam auf den 3. Platz. Leonie Walda war mit ihren 4,56m beim Weitsprung nicht ganz zufrieden, erreichte aber dennoch eine Platzierung im guten Mittelfeld.

Für das Jungenteam war die Mannschaftsleistung nicht ganz so erfolgreich wie für die Mädchen. Der Kreis Neuwied kam bei den Schülern A nur auf einen 13. Platz von 26 Teams. Was die Einzelleistungen betrifft, können aber beide MBG-Athleten zufrieden sein. Obwohl Lukas Blum durch eine Zerrung angeschlagen war, sprang er dennoch gute 1,70m hoch und wurde im Gesamtklassement Dritter. Lucas Tegelaers lief mit 2:57,79 min über 1.000 m auf den neunten Rang. Die vor den beiden Dierdorfern Platzierten gehörten dabei alle dem älteren A-Schüler-Jahrgang an.

Für Ihre Leistungen beim Landes- und Kreisjugendsportfest wurden die DierdorferInnen am 24. September durch Landrat Kaul in der Kreisverwaltung Neuwied ausgezeichnet.