Lesung Kirsten Boie

Am Mittwoch, den 24. Juni begrüßte die Lese-AG von Frau Eisenbach die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie am MBG.
 
Die promovierte Literaturwissenschaftlerin - in ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit den frühen Prosa-Werken von Bertolt Brecht auseinandergesetzt -, hat seit 1985 rund 200, zumeist überaus erfolgreiche Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben und nicht wenige Auszeichnungen und Preise damit gewonnen.
 
 
Für die Klassen 5 und 6 las Kirsten Boie Auszüge aus zwei Erzählungen vor, die schon etwas älter sind, deren Thematiken aber immer noch aktuell sein dürften. eines der Bücher trägt den etwas merkwürdigen Titel Das Ausgleichskind. Damit istMargret gemeint; Margret ist in ihrer Familie das Ausgleichskind. Und als Ausgleichskind hat sie es nicht leicht. Denn: Je größer die Schwierigkeiten in der Familie sind, desto besser muss bei Margret alles klappen. Ihre Eltern haben wirklich große Pläne mit ihr. Sie könnten sich beispiesweise gut vorstellen, dass aus Margret einmal eine bedeutende Pianistin wird, oder etwas Ähnliches. Aber Margret hat das langsam satt und nimmt sich vor, sich ab sofort um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern!
 
Der zweite Roman handelt von einem Jungen, der in Swasiland (liegt bei Südafrika) lebt und dessen Mutter an HIV erkrankt ist. Er spielt Fussball und wird von Trainern aus dem Westen entdeckt. 
 
Zwischendurch regte Frau Boie eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern an und beantwortete alle Fragen, die an sie gerichtet wurden.
 
Die Veranstaltung fand in der 3. und 4. Stunde im Mehrzweckraum des MBG statt.